Hauptseite

Fanartikel

Septimus Heap, Magyk

von Angie Sage

Vorgestellt von: Kaba (Slytherin)

Allgemeines zum Buch Septimus Heap, Magyk und dem Autor Angie Sage

Angie Sage kam 1952 Angie Sage kam 1952 in London zur Welt. Sie wuchs im Themsetal auf und wohnte dabei in London und später in Kent. Ihre sehr frühe Liebe zu Büchern erlangte sie wohl durch den Umstand, dass ihr Vater in einem Verlag arbeitete. 1974 ging sie in Leicester an die Universität und studierte Kunst und Design. Einige der von ihr geschriebenen Kinder- und Jugendbücher illustrierte sie selbst. Die Buchreihe über Septimus Heap startete sie 2006 mit der Veröffentlichung des ersten Bandes ´Magyk´. Darauf folgten 2006 ´Flyte´, 2007 ´Physik´ und 2008 ´Queste´. Der fünfte Band ´Syren´, erscheint im August 2010.
Die Buchreihe enthält eine aufeinander aufbauende Geschichte in einer Phantasiewelt, die ungefähr dem Zeitalter unseres Mittelalters entspricht, spielt und ist an Kinder und Jugendliche ab ca. zehn Jahre gerichtet.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Septimus Heap, Magyk von Angie Sage

Septimus Heap, der siebte Sohn eines siebten Sohnes wird direkt nach der Geburt gestohlen. Den Eltern wird weisgemacht, dass der Junge gestorben sei. Die Außergewöhnliche Zauberin, Marcia Overstrand, übergibt der Familie am selben Tag ein anderes Neugeborenes und bittet die Familie Heap dieses Kind aufzuziehen, ein Mädchen, dessen Name Jenna lautet.
Die anderen sechs Kinder erfahren nicht, dass sie eigentlich einen Bruder gehabt hätten und das Mädchen wächst als ein Heapkind heran und wird von Eltern und Geschwistern gleichermaßen geliebt.

Zur selben Zeit passieren in der Stadt dramatische Dinge und die Lebensumstände aller Bewohner verändern sich drastisch. Die Königin und ihr Neugeborenes wurden allem Anschein nach ermordet und der Oberste Wächter übernimmt die Herrschaft. Düstere Zeiten brechen an und besonders für Zauberer, zu denen auch die Heaps gehören, wird das Leben schwer. Als Jenna zehn Jahre alt wird, fliegt ihr Geheimnis auf. Es stellt sich heraus, dass sie kein leibliches Kind der Familie Heap, sondern die totgeglaubte Prinzessin ist, und die Heaps müssen mit ihr in die Wälder außerhalb der Stadt flüchten.

Der Junge 412, ein zehnjähriges Mitglied der Jungarmee, gerät bei der Flucht der Familie in deren Geleit und ist wenig begeistert, dass er nun als Deserteur gilt und dazu noch im Haus der weißen Hexe Zelda gelandet ist. Er ist ein Waisenjunge und die Armee ist die einzige Art Familie, die er je kennen gelernt hat.
Die Familie Heap und 412 sind bei der Hexe Tante Zelda nur kurzfristig in Sicherheit, denn der Oberste Wächter hat sich den Magier DomDaniel zu Hilfe geholt, um die Thronerbin Jenna zu töten. DomDaniel kommt in Begleitung seines Gehilfen, von dem behauptet wird, dass er der verstorbene Septimus Heap sein soll – der siebte Sohn eines siebten Sohnes und damit ein Mensch von enormem magischem Potential. Daniel hatte den Jungen damals von der Hebamme entführen lassen, da er das Potential eines siebten Sohnes für seine eigenen dunklen Machenschaften ausnutzen wollte.

Es kommt zu einem Kampf in den Sümpfen, bei denen DomDaniel besiegt wird und der vermeintliche Septimus schwer verletzt wird. Die Hexe kann den Jungen retten, aber es stellt sich heraus, dass nicht DomDaniels Lehrling, sondern der Junge 412 in Wahrheit Septimus ist. Im Waisenhaus wurden die beiden Säuglinge vertauscht, bevor DomDaniel ´seinen´ Schützling zu sich nehmen konnte. Der Junge 412 ist zwar sehr verwirrt, akzeptiert aber seine neue Familie recht schnell wohingegen der arme Junge, der bisher in der Rolle des Septimus lebte, nur schwer seinen besonderen Status aufgeben kann.

Am Ende des ersten Buches ist der Oberste Wächter besiegt und Jenna als Kronprinzessin im Amt. Der echte Septimus nimmt den Platz in seiner Familie ein und Jenna hat nun noch einen Bruder mehr. Als magisch besonders begabt, wird Septimus von der Außergewöhnlichen Zauberin, Mrs. Overstrand, in die Lehre genommen und Septimus´ Bruder Simon, der sich diese Lehrstelle erhofft hatte, ist sehr neidisch und bricht im zweiten Buch mit der Familie. In den folgenden Büchern begleiten die Leser Septimus bei seiner Ausbildung zum Zauberer und nebenher bei allerlei Abenteuern. Er begleitet seine Schwester zum Drachenboot, das die jeweilige Herrscherin zu besuchen hat, rettet sie aus den Händen des schwarzmagisch beeinflussten Simon Heap. Er gerät in eine andere Zeit, muss eine Queste bestehen und bekommt mal Hilfe und mal Gegenwehr von den Geistern, die in der Stadt umherfliegen. Ein Stein, den Septimus von Jenna geschenkt bekommt, entpuppt sich als Drachenei und der daraus schlüpfende Drache sorgt in der Stadt für allerlei Unruhe.

Die Meinung von Kaba (Slytherin) zu Septimus Heap, Magyk von Angie Sage

Die Bücher sind spannend und farbenfroh geschrieben, so dass auch junge Leser sehr leicht die Bilder in ihren Köpfen sehen, die Angie Sage mit ihren Worten malt. Die Charaktere sind detailliert und fein erzeugt und in ihrer Art kindgerecht. Jedes Mitglied der Familie Heap sowie auch jede andere Figur, die auftaucht, hat kleine Eigenheiten, die sie unverkennbar machen. Jedes der Bücher enthält eine in sich geschlossene Handlung, so dass man nach dem Lesen eines Bandes auch gut eine Lesepause machen kann, was ja gerade für junge Leser wichtig ist. Dennoch ist in jedem Buch ein neuer Spannungsbogen und man mag schon nach wenigen Seiten nicht mehr aufhören zu lesen, weil sich neue Wendungen und neue Ereignisse anbahnen, denen man unbedingt auf den Grund gehen möchte. Die phantastischen Elemente wie Magie, Drachen, Botenratten und andere unglaubliche Dinge, machen diese Reihe zu einem Muss für junge Fantasy-Freunde und zu einem Genuss für die älteren Freunde dieses Genres.

[zurück zu Fantasy - Hexen und Zauberer]